Rofan-Durchquerung – Einmal mitten durch


Zireiner See

Wenigstens einmal im Jahr versuche ich, nach Kramsach zu fahren und da den Sessellift zu benützen. Der steht seit Jahren immer wieder kurz vor der endgültigen Schließung, und das wäre wirklich schade – also unterstütze ich ihn auf diese Weise ein klitzekleines bisschen.

Diesmal hatte ich auch eigentlich nur von der Bergstation zum Zireiner See und vielleicht weglos zum Gipfel der Marchspitze wandern wollen. Aber als ich Marchgatterl stand, habe ich mich spontan umentschieden, weil mir das dann doch ein bisschen schwachbrüstig erschien.

Stattdessen bin ich den Schafsteig weiter hinauf geklettert und zur Rofanspitze, wo der Föhn leider so richtig zu Gange war und mich fast vom Gipfel geweht hätte. Blöd nur, dass ich beim Weiterweg über Sagzahn und Sonnwendjoch denselben Wind nun wirklich ständig im Gesicht gehabt hätte. Und über den Schafsteig zurück mochte ich auch nicht. Also habe ich mir flugs überlegt, doch mal wieder eine Rofan-Durchquerung zu machen, also bis zur Erfurter Hütte weiterzulaufen. Meine Talfahrt in Kramsach würde verfallen, aber was soll’s, das fällt dann eben extra unter „Sessellift-Unterstützung“. Und – dem Himmel sei gedankt für Smartphones – die Verkehrsverbindung von Maurach zurück nach Kramsach stellte sich schnell als ziemlich gut heraus. Also weiter!

Anstatt über die „Rofan-Autobahn“ zu gehen, habe ich dann aber noch den Abstecher zum Spieljoch gemacht – ein sehr schöner, erstaunlich einsamer Weg, für Rofan-Verhältnisse total unschwierig. Nur blies natürlich auch am Spieljoch-Gipfel der Wind wie wahnsinnig. Aber dafür war die Sicht ziemlich großartig, auch wenn ich’s nicht lange ganz oben ausgehalten habe; ich hatte schon fast Angst, dass mir der Wind die Kontaktlinsen aus dem Augen schwemmt.

Und eins noch, ganz im Ernst: ein großes Lob an das Tiroler Verkehrssystem! Ich hätte nicht gedacht, dass man so einfach und schnell an einem Sonntag (!) von Maurach nach Kramsach kommt.

Alle Infos zur Tour gibt’s hier.

Kommentar verfassen

