Zugspitze – Der einfache Weg


Gatterl

Ich muss zugeben, der Weg übers Gatterl auf die Zugspitze ist so ziemlich das einfachste und sicherste, was man sich vorstellen kann. Gleich am Anfang spart man sich 400 Höhenmeter per Seilbahn (und kann sich gleich ein Ticket für die gesamte Tour kaufen), dann hat man zwischendurch die Knorrhütte zur Stärkung, dann auch noch das Sonn-Alpin. Und wenn alle Stricke reißen, kann man die letzten Meter auch noch wiederum mit der Seilbahn zurücklegen (und dafür hat man mit dem Ticket sogar schon bezahlt).

Andererseits ist dieser Weg auch einfach der praktischste und überschaubarste von allen, und hey, am Ende führt er ja doch auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg™, und so.

Also habe ich mich nochmal aufgemacht, ebenden zu besteigen. Bei meinem letzten Versuch vor neun Jahren – ja, ich werde echt alt… – lag so viel Schnee, dass ich am Sonn-Alpin das Gefühl hatte, nicht mehr gefahrlos weitergehen zu können. Die Gefahr mit dem Schnee bestand dieses Jahr jedenfalls nicht, das hatte ich per Webcam vorab überprüft. Ja, und was soll ich sagen, diesmal habe ich bis obenhin durchgehalten. Auch, wenn ich zwischendurch albern lange Pausen an der Knorrhütte (Fruchtschorle) und am Sonn-Alpin (Nudeln) eingelegt habe. Es lief ansonsten aber auch ganz gut, auch wenn die Schutthalde zum Schneefernerhaus rauf natürlich echt kräftezehrend ist. Und irgendwas muss mit der Treppe ganz am Schluss zum Gebäudekomplex nicht stimmen – da wollten meine Knie plötzlich nicht mehr, obwohl sie vorher null Probleme gemacht hatten…

Alle Infos zur Tour gibt’s hier.

Kommentar verfassen

