Brünnstein – Hohe Luftfeuchtigkeit


Hinteres Sonnwendjoch

Ich glaube, mit dem Brünnstein/Traithen-Gebiet bin ich jetzt durch. Ich hab die großen Gipfel alle einmal gesehen, und das reicht dann auch. Ich meine, ja, der Blick vom Brünnstein ist schön, aber die Zustiege sind es irgendwie nicht so recht wert – zumindest nicht für eine Wiederholungstour.

Nachdem ich ja dereinst schon am Traithen tief im Schlamm steckte, bin ich den Brünnstein extra von der anderen Seite aus angegangen – von Oberaudorf bzw. Buchau. Aber auch das hat nicht so wahnsinnig viel geholfen. Der Weg war schlammig, dementsprechend rutschig und auch nicht so wahnsinnig gut gepflegt. Okay, es hat in den letzten Tagen schon das eine oder andere mal geregnet… aber ich hatte eher das Gefühl, rutschiger Schlamm ist hier der Standard.

Der Gipfelanstieg machte dann etwas mehr Spaß. Aber dann fing es entgegen dem Wetterbericht auch noch zu regnen an, und ich dachte mir nur: Na super, noch mehr Feuchtigkeit. Also schnell wieder aufgebrochen.

Trotzdem war klar, dass ich über den Anstiegsweg nicht absteigen wollte. Also bin ich einmal (zu drei Vierteln) um den Brünnstein herum und dann über die Großalm und Längau-Alm hinunter. Das war zumindest sehr viel weniger matschig – dafür aber läuft man ab der Großalm praktisch durchgehend auf einer Asphaltstraße…

Darum… so weit, so gut, aber so lange es noch neue Gipfel zu entdecken gibt, komme ich hierher nicht mehr zurück.

Alle Infos zur Tour gibt’s hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..