Wank (über Rosswank) – In Summe viel Höhe


Wetterstein-Panorama

Ach ja, gerade am Anfang der Saison muss man ja immer Kompromisse machen. Und wenn man spät aufsteht und sich nur spontan entscheidet, doch noch loszugehen, erst recht. Das nur mal so als Versuch einer Erklärung, warum es hier im Blog im Frühjahr immer besonders touristennah zugeht…

Jedenfalls: bin ich spontan zum Wank rauf gelaufen. Allerdings führen ja bekanntermaßen viele Wege zum Wank, und ich habe mir einen ausgesucht, den ich noch nicht kannte und der sich als erstaunlich touristenfern entpuppt hat: von Höfele (bekannt als „fünf Minuten unterm Gschwandtnerbauer“) über den Rosswank – das ist die Bergschulter, wo früher der Großteil des Skigebiets stand.

Der Weg ist recht einsam und genau richtig steil – mein GPS sagt, ich hätte in der ersten Stunde 540 Höhenmeter überwunden. Das ist für mich unerhört, und erst recht im Frühling! Oben war es dann natürlich weniger einsam, aber okay, geschenkt.

Einen Teil des Abstiegs habe ich dann mit der Seilbahn abgekürzt. Was mich dabei allerdings geärgert hat: Es gibt keine Tickets von der Berg- zur Mittelstation, Alle anderen Strecken kann man einzeln kaufen, aber nicht die. Also € 12,50 für ein Ticket zur Talstation, das ich dann nur halb benutzt habe. Ich glaube, ich muss noch eine Mail an die Zugspitzbahnen schreiben, um mich darüber zu beschweren…

Und dann ging es erstaunlicherweise nochmal ordentlich berghoch, so dass ich am Ende gute 1100 Höhenmeter im Aufstieg auf dem Konto hatte. Auch nicht schlecht für „spät aufgestanden“…

Alle Infos zur Tour gibt’s hier.

Kommentar verfassen

